Ich habe mich für den Beruf IT-Berater/Projektmanager entschieden, da jeder Tag eine willkommene neue Herausforderung darstellt. Der Mix aus Kundenkommunikation, Projektorganisation, internen Abstimmungen mit Entwicklern sowie die konzeptionelle Lösungsfindung im Allgemeinen bietet mir viel Freiräume in Gestaltung und persönlicher Weiterentwicklung. Darüber hinaus ist das Team einfach klasse!

Da sich die Arbeit als IT-Berater stark von „klassischen“ Unternehmensberatertätigkeiten unterscheidet, habe ich einen typischen Tag im Büro beziehungsweise beim Kunden festgehalten.

08:30 Uhr

Ich komme im Büro an, stöpsle den Laptop an und drehe eine Guten-Morgen Runde. Mein tägliches Ritual endet wie immer an der italienischen Siebträgermaschine, an welcher ich mir einen leckeren Cappuccino mache.

09:00 Uhr

An oberster Stelle stehen immer die Kunden-E-Mails, welche ich sukzessive durchgehe und mir Notizen zum aktuellen Projektverlauf mache. Aktuell geht das Gesamtprojekt einen ruhigen und stetigen Lauf in Richtung Go-Live, weswegen die Nachrichten rein informativer Natur sind.

09:30 Uhr

Mein Hauptansprechpartner beim Kunden ruft an und wünscht ein kurzes Update zu allen offenen Themen. Ich greife dazu auf meine Notizen zurück, die ich immer digital festhalte. Wir identifizieren eine technische Hürde beim Import von Inhalten in eine bekannte SaaS-Lösung, welche wir aufgrund des nahenden Go-Live schnell überwinden sollten. Meinen Vorschlag zum weiteren Vorgehen bestätigt der Kunde und wir vereinbaren einen späteren Rückruf.

10:00 Uhr

Der Lösungsvorschlag hat sich als grundsätzlich belastbar heraus gestellt und ich konzipiere mit Unterstützung eines Techies ad-hoc einen Prozess zur Importierung. Zur Darstellung nutzen wir MS Visio und haben unseren Ansatz schnell visualisiert.

10:15 Uhr

Zeit für eine Banane – ich freue mich über die wöchentliche Obstlieferung, um so mehr an intensiven Tagen wie heute.

10:45 Uhr

Ich rufe den Kunden zurück und präsentiere den Lösungsansatz via Screensharing. Zudem zeige ich eine Folie, welche die Randbedigungen aufzeigt und offene Punkte auflistet. Der Kunde bittet um ein Arbeitsmeeting am Nachmittag, um die Lösung zu evaluieren und festzuzurren – die Zeit drängt.

11:00 Uhr

Schnell prüfe ich noch die Social Media Kanäle von acrontum nach möglichen Interaktionen und antworte engagierten Usern!

11:15 Uhr

Kurz vor meiner Abfahrt tausche ich mich mit einer Junior Beraterin aus und bespreche den aktuellen Stand interner Projekte. Wir stellen fest, dass unsere Ansätze zwar unterschiedlich sind, sich aber hervorragend ergänzen. Die Kollegin aggregiert im weiteren Verlauf des Tages die Unterlagen zur Besprechung in unserem persönlichen Jour Fixe am nächsten Tag.

11:45 Uhr

Los geht es! Ich setze mich auf meine 30 Jahre alte Vespa und fahre los Richtung Kunde. Die Sonne scheint mir auf den Anzug und der Fahrtwind hilft mir dabei, die Gedanken zu ordnen. In diesen Momenten freue ich mich am meisten darüber, Berater zu sein und nicht jeden Tag das Gleiche zu machen.

12:30 Uhr

Der Kunde und ich genießen unser gemeinsames Lunch in der Sonne. Neben beruflichen Dingen sprechen wir auch über private Themen; die gemeinsame Arbeit an intensiven Konzern-Projekten schweißt zusammen und schafft Vertrauen.

13:30 Uhr

Ich telefoniere mit einem unseren Entwickler und gebe neue Ideen durch. Wir diskutieren kurz die Sinnhaftigkeit und vereinbaren ein persönliches Gespräch am nächsten Tag.

13:45 Uhr

Im Arbeitsmeeting präsentiere ich mehreren Mitarbeitern des Kunden die am Vormittag konzipierte Lösung. Änderungen skizzieren wir auf dem Surface Hub direkt in das Dokument. Das Konzept gefällt und soll weiter verfolgt werden.

15:00 Uhr

Eine kurzfristige Anforderung kommt via E-Mail rein: der Kunde benötigt schnell eine PowerPoint-Unterlage für ein Statusupdate, ich soll in einer Stunde einen Zwischenstand zeigen.

15:35 Uhr

Eine Kollegin ruft mich an und benötigt Infos – das muss warten, Kundenaufgaben haben immer Vorrang. Wir wollen uns später via Chatprogramm austauschen.

16:00 Uhr

Der Aufschlag gefällt, es gibt noch kosmetische Anpassungen.

16:15 Uhr

Ich prüfe die User Stories für ein internes Projekt und schärfe die Anforderungen und Acceptance Criteria. Bevor die Arbeit an den Tickets los geht, müssen die Stories priorisiert werden – ich stelle dafür einen Termin mit der Geschäftsführung ein.

17:00 Uhr

Bevor ein weiteres Projekt beim Kunden seitens der Führungskräfte genehmigt werden kann, müssen entsprechende Unterlagen erstellt werden. Die Präsentation habe ich bereits finalisiert, jetzt ist das Operational Manual dran, also die Dokumentation sowie Arbeitsabläufe für den Betrieb der IT Lösung nach der Projektierung.

18:30 Uhr

Ich bespreche den Zwischenstand des Manuals mit dem Kunden und plane den nächsten Tag. Das heutige Resümee fällt sehr positiv aus, das laufende Projekt sowie die neue Initiative sind jeweils ein gutes Stück vorwärts gekommen. Happy schwinge ich mich auf die Vespa und fahre zu meiner Freundin, um den Abend im Biergarten ausklingen zu lassen.

Mehr erfahren

Hier findest Du unsere Services & hier findest Du unsere offenen Stellen.